Sehr geehrter Lieferant,

Dear supplier,

Ab 06.07.2022 erfolgen unsere Bestellungen ausschließlich auf Basis unserer "Reindl Allgemeinen Einkaufsbedingungen V10".

Zwischen Mai 2019 und und dem 05.07.2022 erfolgten unsere Bestellungen auf Basis unserer "Reindl Allgemeinen Einkaufsbedingungen V9A".

Beginning from July 6th 2022 all our orders are exclusively based on our "Reindl General Conditions of Purchase V10".

Between May 2019 and July 5th 2022 all our orders were based on our "Reindl General Conditions of Purchase V9A".

 

Als Erzeuger und Großhändler bieten wir unsere Waren ausschließlich Unternehmen an (b2b).

Privatpersonen

Sollten Sie als Privatperson Waren von uns beziehen wollen, so sind wir gerne bereit Ihnen telefonisch, per Fax oder Email Informationen über Händler in Ihrer Nähe bekannt zu geben.

Wer Reindl Bekleidung in kleinen Mengen benötigt, findet uns unter der Marke WORKMAN® oder REINDL® in vielen Bau- und Heimwerkermärkten - oder kann unsere Waren persönlich ab Werk kaufen.

Nähere Informationen finden Sie hier.


Information für Unternehmen (Stand 08.2022)


Liefer- und Zahlungsbedingungen Bitte beachten Sie, dass sämtliche Geschäftsabschlüsse unseren allgemein gültigen Liefer- und Zahlungsbedingungen zu Grunde liegen. Sie finden diese im Internet unter http://www.reindl.at/AGB.

Preise Sämtliche angegebenen Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. Preisänderungen und Satzfehler vorbehalten.

Übergrößenzuschläge

Für Übergrößen werden folgende Zuschläge verrechnet:

Herren 58 60 62 64 und darüber
Unisex   XXL   3XL und darüber
Damen 52 54 56 58 und darüber
Zuschlag 10% 10% 25% 25%

Kleinserien- Produktionszuschlag für kundenindividuelle Produkte

Für die Produktion von Produkten in Kleinserien unter 30 Stück werden folgende Zuschläge verrechnet:

Produktionsmenge 1 bis 9 Stück 10 bis 29 Stück 30 bis 49 Stück ab 50 Stück
Katalogartikel, die nicht auf Lager gehalten werden
(Kennzeichnung "Produktion" oder "Eventuell verfügbar")
10% 10% 5% 0%
Zuschläge für Kleinserienproduktion kundenindividueller Produkte 100% 25% 5% 0%

Als kundenindividuelle Produkte gelten Produkte, die in nicht in den Katalogen "Reindl Berufsbekleidung Industrie und Gewerbe", "Reindl Arbeitsschutz" oder "Reindl Pflege- und Krankenhausbekleidung" angeführt sind, sowie Abänderungen von Produkten aus diesen Katalogen auf Kundenwunsch (Die angegebenen Mengen gelten pro Modell; Produktion in der Regel nur in geraden Stückzahlen pro Größe möglich).


Preise für Entwicklung und Anpassung

Für die Entwicklung von neuen Produkten bzw. Änderung bestehender Produkte, die in der ersten Bestellung als Kleinserie (unter 50 Stück) geordert werden, werden folgende Zuschläge verrechnet:

Erstbestellmenge mind. 50 Stück 10 bis 48 Stück weniger als 10 Stück
Entwicklungspauschale € 0 € 150 nicht möglich

Anm.: Die angegebenen Mengen gelten pro Modell; Produktion in der Regel nur in geraden Stückzahlen pro Größe möglich

 

Zuschläge für individuelle Maßanpassungen, falls diese nicht durch Standardgrößen abgedeckt sind:

Maßänderungspauschale für Neuproduktionen (siehe Anm. 1) € 15 pauschal
Maßänderungszuschlag für Nachbearbeitung bereits produzierter Waren (siehe Anm. 2) € 15 pro Stück

Anm. 1: Angaben pro Modell, Größe, Änderungswunsch und Auftrag; insbesondere für Änderungen von Längen (z.B. Ärmellänge, Rückenlänge, Beinlänge) in von uns vorgegebenen Sprungwerten (vorzugsweise 5 cm); Produktion in der Regel nur in geraden Stückzahlen möglich.
Anm. 2: Angaben pro Stück und so ferne technisch umsetzbar. Wir behalten uns vor bei aufwändigen Maßanpassungen den Änderungspreis per Einzelkalkulation zu ermitteln.


Verpackung

Für Sonderverpackungen werden folgende Kosten verrechnet:

Einzelverpackung mit Hakenbügel per Stk. € 0,26
T-Shirts einzelverschweißt per Stk. € 0,33

Versandkostenanteile
Land Versandkostenanteil kostenfreie Lieferung ab einem Warenwert von
Österreich € 8,90 € 300,-
Deutschland € 11,10 € 300,-
Sonstige EU-Länder € 16,10 € 500,-
Schweiz und Liechtenstein: DDU VAT unpaid € 24,90 € 500,-
Sonstige Länder auf Anfrage

Zahlung Sie können wahlweise per Vorkasse, Bankeinzug oder Rechnung (ab Rechnungsdatum 10 Tage netto) bezahlen.
Bei Erstbestellung und nicht ausreichender Bonität behalten wir uns vor nur auf Vorkasse zu liefern. 

Hinweis Bei Sondermodellen und Aufdrucken (Stoffdrucke) können Bestellungen innerhalb der Konfektionsgrößen nur in geraden Stückzahlen entgegengenommen werden. Wir behalten uns vor, für die Reinigung stark verschmutzter Bekleidung vor Reparatur € 25 zu berechnen.

Versionsanmerkung Information für Unternehmen (ALLG 035) Version 08.2022 - Ersetzt
04.2021 (Änderung in Kleinserien-Produktionszuschlag, Maßänderungen)
REINDL-Preisliste S.34

Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen (Stand 06.2022)

1. Geltungsbereich
1.1. Sämtliche Angebote, Lieferungen, Leistungen der Reindl Gesellschaft m.b.H., 4762 St. Willibald (in der Folge auch "Auftragnehmer" genannt) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser "allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen" (ALZ) in Verbindung mit der "Information für Unternehmen", die durch die Auftragserteilung anerkannt und verbindlich werden.
Diese "allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen" sowie die "Information für Unternehmen", können im Internet unter https://www.reindl.at/AGB abgerufen werden.
1.2. Entgegenstehende oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Vertragspartners (in der Folge auch "Kunde" genannt) gelten nur dann als anerkannt, wenn der Auftragnehmer ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat; insbesondere sind keinerlei Vertragserfüllungshandlungen des Auftragnehmers als Zustimmung zu abweichenden Vertragsbedingungen anzusehen.
1.3. Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so hat das nicht die Unwirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Liefer- und Zahlungsbedingungen zur Folge.

2. Angebote, Bestellungen, Änderungen, Umtausch und Stornierungen
2.1. Alle Angebote des Auftragnehmers sind freibleibend.
2.2. Der Auftragnehmer behält sich vor, Aufträge aus welchem Grund auch immer abzulehnen oder nur gegen entsprechende Sicherstellung wie z.B. Vorauskasse zu erfüllen.
2.3. Ein Vertragsangebot eines Kunden bedarf zur Wirksamkeit eines Vertragsabschlusses einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder des Absendens der vom Kunden bestellten Ware.
2.4. Eine Änderung oder Stornierung von Aufträgen ist nur innerhalb von 7 Tagen ab Datum der Auftragsbestätigung möglich und muss mittels eingeschriebenen Briefes erfolgen.
2.5. Bei Produktion von kundenindividuellen Produkten ist eine Änderung oder Stornierung von Aufträgen, sowie Umtausch oder Retournierung nicht möglich. Gerechtfertigte Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt. Mehrkosten für Änderung oder Stornierung von Aufträgen gehen zu Lasten des Kunden.
2.6. Das Umtauschrecht ist überdies dann ausgeschlossen, wenn die Ware (geringfügig) beschädigt ist, Gebrauchsspuren aufweist oder aus sonstigen Gründen nicht als neuwertig weiterverkauft werden kann. Macht der Kunde von dem ihm allenfalls eingeräumten Umtauschrecht gebrauch, hat er Anspruch auf Umtausch auf eine andere Ware, nicht jedoch auf Rückzahlung des Kaufpreises.
2.7. Die Rücksendung von Waren zum Austausch oder zur Rückgabe aus welchem Grund auch immer ist nur in unbeschädigter Originalverpackung zulässig.

3. Angaben
3.1. Abbildungen, Zeichnungen, Maßangaben etc. in Katalogen, Angeboten, Werbeschreiben, Prospekten etc. sind nicht verbindlich, soweit sie nicht ausdrücklich schriftlich zum Vertragsinhalt erklärt werden. Sachlich gerechtfertigte Abänderungen bleiben vorbehalten.

4. Preise
4.1. Alle seitens des Auftragnehmers genannten Preise verstehen sich Ex-Works (EXW) und sind exklusive Umsatzsteuer zu verstehen, sofern nichts anderes ausdrücklich vermerkt ist.
4.2. Im Preis enthalten ist eine einfache, handelsübliche Verpackung der Ware; Sonderverpackung, Verladung, Transport und Transportversicherung, etc. sind vom Kunden gesondert zu tragen.
4.3. Den Preisen liegen die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Lohn-, Personal- und Materialkosten zugrunde. Die Preise sind daher freibleibend.
4.4. Sollten sich die Preise bis zum Zeitpunkt der Lieferung, aus vom Auftragnehmer nicht zu vertretenden Gründen erhöhen, ist dieser berechtigt, diese Kostenerhöhung dem Kunden anzulasten.
4.5. Eine Preisanpassung durch den Auftragnehmer kann auch dann erfolgen, wenn der Kunde nach Vertragsschluss noch Änderungen des Lieferzeitpunktes, der Quantität oder der Qualität der bestellten Ware verlangt.

5. Lieferungen
5.1. Die Lieferfristen sind, falls sie nicht ausdrücklich fix vereinbart wurden, freibleibend.
5.2. Betriebsstörungen aller Art beim Auftragnehmer oder dessen Lieferanten, Elementarereignisse, Streiks und sonstige, von ihm nicht zu vertretende oder vorhersehbare Umstände berechtigen den Auftragnehmer, die Lieferverpflichtung ganz oder teilweise aufzuheben, ohne dass deswegen dem Kunden Schadenersatzansprüche irgendwelcher Art zustehen.
5.3. Der Auftragnehmer ist zu Teillieferungen berechtigt, die als selbständige Lieferungen behandelt werden.
5.4. Für einen Rücktritt des Bestellers vom Vertrag bei auffälligem Lieferverzug ist grobes Verschulden des Auftragnehmers sowie der erfolglose Ablauf einer schriftlich gesetzten, angemessenen Nachfrist Voraussetzung. Der Rücktritt ist mittels eingeschriebenen Briefes geltend zu machen.

6. Gefahrenübergang
6.1. Der Gefahrenübergang auf den Kunden erfolgt in jedem Fall mit Übergabe der Ware an den Transporteur, an die Post oder Bahn, auch wenn frachtfreie Lieferung vereinbart wurde.

7. Eigentumsvorbehalt
7.1. Die vom Auftragnehmer gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung aller Rechnungsbeträge einschließlich aller Nebenforderungen wie Zinsen und Betreibungskosten aus allen Lieferungen dessen Eigentum.
7.2. Der Kunde ist lediglich berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Betrieb seines Gewerbes weiter zu veräußern. Diese Berechtigung besteht jedoch nicht, wenn der Kunde in Zahlungsverzug gerät oder erkennen muss, dass er die Forderung des Auftragnehmers bei Fälligkeit nicht zur Gänze fristgerecht bezahlen kann.
7.3. Der Kunde tritt die ihm aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware erwachsenden Forderungen schon jetzt unwiderruflich an den Auftragnehmer ab, wobei diese Forderungen zugleich als Forderungen des Auftragnehmers entstehen. Der Kunde verpflichtet sich, die Abtretung bei Entstehen der Forderungen in seinen Büchern zu vermerken.
7.4. Eine Verpfändung, Sicherungsübereignung oder sonstige Belastung der Vorbehaltsware ist während der Dauer des Eigentumsrechtes des Auftragnehmers unzulässig. Zugriffe Dritter auf das Vorbehaltseigentum des Auftragnehmers sind unverzüglich zu melden, der Kunde hat alles zur Abwehr derartiger Zugriffe Dritter Erforderliche auf seine Kosten zu unternehmen und den Auftragenehmer hinsichtlich aller Kosten aus der Wahrung seiner Eigentumsansprüche gegenüber Dritten, insbesondere hinsichtlich der Kosten eines allfälligen Exszindierungsprozesses, schad- und klaglos zu halten.
7.5. Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung. Der Kunde tritt die ihm aus einer Zerstörung oder Beschädigung der Vorbehaltsware erwachsenden Versicherungs- oder Schadenersatzansprüche im voraus an den Auftragnehmer ab.
7.6. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die sofortige Herausgabe der gelieferten, aber noch nicht vollständig bezahlten Ware zu verlangen, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Auftragnehmer nicht pünktlich und vollständig nachkommt oder über das Vermögen des Kunden ein Konkurs- oder Ausgleichsverfahren beantragt oder eröffnet wird, der Kunde seine Zahlungen einstellt oder wegen des Abschlusses eines außergerichtlichen Ausgleiches an seine Gläubiger herantritt. Das Recht des Auftragnehmers auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung bleibt jedoch in jedem Fall bestehen. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes ist ausschließlich dann als Rücktritt vom Vertrag anzusehen, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird.
7.7. Der Kunde ist verpflichtet, dem Auftragnehmer über den Verbleib oder eine allfällige Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren, unter Bekanntgabe des Namens und der Anschrift des Erwerbers, Auskunft zu geben.
Jeder Verstoß des Kunden gegen diese Verpflichtung berechtigt den Auftragnehmer, von ihm eine Konventionalstrafe in der Höhe von EURO 1.500.- einzuheben
7.8. Die durch die Geltendmachung der Rechte des Auftragnehmers aus dem Eigentumsvorbehalt entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Bei Warenrücknahme ist der Auftragnehmer berechtigt, angefallene Transport- und Manipulationsspesen zu verrechnen.

8. Rechnungen und Zahlung
8.1. Der Auftragnehmer ist berechtigt, Rechnungen auf elektronischem Weg an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse zu versenden.
8.2. Sofern nicht ausdrücklich eine andere Zahlungskondition vereinbart wurde, ist der Rechnungsbetrag unverzüglich nach Rechnungseingang, spätestens innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum, ohne jeden Abzug zu bezahlen. Skontoabzüge bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Sämtliche Zahlung gelten erst mit Eingang auf dem Geschäftskonto des Auftragnehmers als schuldbefreiend geleistet.
8.3. Bei Teilrechnungen sind die entsprechenden Teilzahlungen mit Erhalt der jeweiligen Faktura fällig.
8.4. Eingeräumte Rabatte, Boni, etc. sind mit dem Eingang der vollständigen Zahlung aufschiebend bedingt.
8.5. Bei Überschreitung des Zahlungszieles kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Alle zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fälligen Forderungen gegen den Kunde werden ohne jeden Abzug sofort zur Zahlung fällig.
8.6. Der Kunde ist bei Zahlungsverzug zur Zahlung von Verzugszinsen in Höhe von 12% p.a. sowie zum Ersatz sämtlicher Mahn- und Inkassospesen des Auftragnehmers, unabhängig ob externer oder interner Aufwand, verpflichtet. Darüber hinaus ist der Auftragnehmer bei Zahlungsverzug des Kunden oder bei Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über dessen Vermögen unabhängig von einem etwaigen Verschulden des Kunden nach eigenem Ermessen berechtigt, Lieferungen oder Leistungen bis zur Erbringung der vereinbarten Gegenleistung zurückzubehalten, von dem noch nicht erfüllten Teil des Vertrages zurückzutreten oder wahlweise für die weiteren Lieferungen Barzahlung oder eine geeignete teilweise oder vollständige Zahlungsabsicherung zu verlangen, ohne dass es hierfür einer vorherigen Nachfristsetzung bedarf. Alle sonstigen Rechte des Auftragnehmers bleiben hiervon unberührt.
8.7. Bei Aufträgen, die mehrere Einheiten umfassen, ist der Auftragnehmer berechtigt, nach Lieferung jeder einzelnen Einheit oder Leistung Rechnung zu legen.
8.8. Fällige Gegenforderungen können gegen Ansprüche des Auftragnehmers nur dann aufgerechnet werden, wenn dieser die Gegenforderung schriftlich anerkannt hat oder sie rechtskräftig gerichtlich zugesprochen worden ist.
8.9. Dem Auftraggeber steht kein Zurückbehaltungsrecht zu. Insbesondere darf der Kunde die Bezahlung des Kaufpreises wegen eventuell erhobener Mängelrügen oder nicht vollständiger Lieferung nicht verweigern oder verzögern. Die Gewährleistungspflichten des Auftragnehmers ruhen, solange der Kunde fällige Rechnungen nicht bezahlt.
8.10. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Auslieferung jeder bei ihm bestellten Ware solange zu unterlassen, bis der Kunde sämtliche im Zeitpunkt der vereinbarten Lieferung dem Auftragnehmer gegenüber bestehenden Verpflichtung erfüllt hat.
8.11. Alle Zahlungen an den Auftragnehmer sind ohne Rücksicht auf gegenteilige Widmung zuerst auf Kosten und Zinsen und danach auf die jeweils älteste fällige Forderung des Auftagnehmers anzurechnen.

9. Beanstandungen, Gewährleistung
9.1. Mängelrügen hinsichtlich der Menge und Qualität der Ware und Rügen wegen Lieferung einer anderen Ware als bestellt müssen schriftlich erfolgen und sind nur innerhalb von 8 Tagen nach Übergabe bzw. Eintreffen der Ware am Bestimmungsort laut Lieferschein zulässig. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Ware als unbeanstandet übernommen. Verborgene Mängel sind unverzüglich nach der Entdeckung, spätestens jedoch 8 Wochen nach Empfang der Ware und spätestens 14 Tage ab deren Entdeckung anzuzeigen.
9.2. Ein allfälliger Anspruch auf Gewährleistung ist stets vom Kunden zu beweisen, der zum Ersatz aller Kosten für nicht berechtigte oder nicht fristgerechte Mängelrügen verpflichtet ist.
9.3. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate und beginnt mit Gefahrenübergang.
9.4. Der Auftragnehmer haftet nur für Material- und Verarbeitungsfehler. Handelsübliche oder technisch nicht vermeidbare Abweichungen der Qualität, Farbe, Breite, des Gewichts und der Ausrüstung rechtfertigen keine Mängelrüge.
9.5. Bei termingerechter und gerechtfertigter Mängelrüge leistet der Auftragnehmer nach seiner Wahl Mängelbehebung, Ersatz oder Gutschrift gegen Rückstellung der bemängelten Ware.
9.6. Hat der Kunde die Ware ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Auftragnehmers bereits weiter veräußert, be- oder verarbeitet, so entfallen seine Gewährleistungsansprüche. Kann der Kunde jedoch nachweisen, dass er den Mangel nicht hätte erkennen können oder, dass die Veräußerung, Be- oder Verarbeitung zur Abwendung eines größeren Schadens erforderlich war, so kann er eine entsprechende Minderung des Kaufpreises (maximal um den Verkaufspreis) verlangen.
9.7. Bei Fehlmengen ist der Auftragnehmer berechtigt, zwischen Nachlieferung oder entsprechender Gutschrift zu wählen. Weitergehende Ansprüche sind in jedem Falle ausgeschlossen.
9.8. Die Gewährleistungsfrist wird durch Mängelbehebung oder Anerkenntnis, auch im Falle der Einsetzung von Neuteilen in die Hauptlieferung, weder für die Hauptlieferung, noch für nachgebesserten Teile verlängert.
9.9. Die Verpflichtung zur Gewährleistung erlischt in jedem Fall mit Ablauf der Gewährleistungsfrist; Regressansprüche, die sich aus eine Inanspruchnahme des Auftraggebers durch seinen Kunden ableiten, sind ausgeschlossen.
9.10. Beanstandete Ware darf nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Auftragnehmer zurückgesandt werden.
9.11. Reparaturen können nur an gereinigten Bekleidungsstücken vorgenommen werden. Sollten ungereinigte Bekleidungsstücke zur Reparatur übergeben werden, so hat der Auftragnehmer das Recht dem Kunden Reinigungskosten in Rechnung zu stellen.
9.12. Eine Mängelrüge berechtigt den Auftraggeber nicht die Abnahme weiterer Lieferungen zu verweigern.
9.13. Für Waren, die vereinbarungsmäßig als "Ware zweiter Wahl", Restposten, Sonderposten oder ähnliches verkauft worden ist, stehen dem Kunden keine Ansprüche wegen etwaiger Qualitätsmängel zu.

10. Schadenersatz und Produkthaftung
10.1. Die Haftung des Auftragnehmers für Schäden ist mit Ausnahme von Personenschäden auf Fälle von Vorsatz und krass grob fahrlässigem Handeln beschränkt. Die Beweislast für das Vorliegen eines solchen Verhaltens trägt der Kunde.
10.2. Ausgeschlossen ist - soweit gesetzlich zulässig - insbesondere auch jeglicher Ersatz von reinen Vermögensschäden, mittelbaren Schäden und Verlusten bzw. Folgeschäden aller Art sowie entgangenem Gewinn. Die Haftung des Auftragnehmers ist generell auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden und wertmäßig mit dem Wert der (Teil-)Lieferung begrenzt. Schadenersatzansprüche verjähren nach sechs Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, jedenfalls nach zwei Jahren ab Gefahrenübergang. Wird eine Bestellung aufgrund von Konstruktionsangaben, Zeichnungen oder Modellen des Kunden angefertigt, so erstreckt sich die Haftung des Auftragnehmers nicht auf die Richtigkeit der Konstruktion, sondern lediglich darauf, dass die Ausführung gemäß den Angaben des Kunden erfolgt. Der Kunde hat den Auftragnehmer bei allfälliger Verletzung von Schutzrechten Dritter schad- und klaglos zu halten.
10.3. Allfällige Regressforderungen, die Vertragspartner oder Dritte aus dem Titel "Produkthaftung" iSd PHG gegen den Auftragnehmer richten, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in der Sphäre des Auftragnehmers verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

11. Musterberechnung, gewerbliche Schutzrechte
11.1. Muster werden, soweit sie zum Wiederverkauf verwendbar sind, zum vollen Preis berechnet.
11.2. Für vom Kunden beigebrachte Schnitte und Muster kann, wenn nicht ausdrücklich anderes vereinbart wurde oder es sich nicht um bereits geschützte Muster handelt, kein gewerblicher Rechtsschutz eingeräumt werden.
11.3. Die Weitergabe und Verwendung der vom Auftragnehmer entwickelten Schnitte und Modelle bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Auftragnehmers.

12. Elektronische Post und Werbung
12.1. Als "elektronische Informationsübermittlung" gilt die Übermittlung von Informationen per Telefon, eMail (elektronischer Post), Fax, SMS, EDIFACT, etc.
12.2. Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten und Sie dies nicht abgelehnt haben, behalten wir uns vor, Ihnen auf Grundlage von § 107 Abs. 3 TKG Informationen über Produkte aus unserem Sortiment, Preise und Informationen über Reindl per E-Mail zuzusenden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden. Sie können diese Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit problemlos und kostenfrei durch eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ablehnen.
12.3. Der Kunde hat die Möglichkeit der Zustimmung zur Zusendung von Direktwerbung per elektronischer Post durch schriftliche Mitteilung oder durch Eintrag der betreffenden eMail-Adresse auf https://www.reindl.at/reindl-nl-abbestellen/ zu widersprechen.
12.4. Ungeachtet einer solchen Willenskundgebung ist der Auftragnehmer vor, während und nach Vertragsende berechtigt Nachrichten zur Wahrung seiner Vertrags-, Warn-, Sorgfalts-, Aufklärungs- oder Informationspflichten per elektronischer Post zu übermitteln.

13. Datenschutz
13.1. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die sie als Kunde im Rahmen einer Anfrage bzw. eines erteilten Auftrages an uns übermitteln, sei es über unsere Website, über unseren Onlineshop, per E-Mail, postalisch, mündlich oder auf einem anderen Weg. Diese Daten benötigen wir für die ordnungsgemäße Durchführung und Abwicklung einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung mit unseren Geschäftspartnern.
13.2. Wir informieren Sie, dass die personenbezogenen Daten auch nach Beendigung von Geschäftsbeziehungen zumindest bis zum Ende gesetzlicher oder vertraglich vereinbarter Fristen insb. Produkthaftungsfristen gespeichert bleiben.
13.3. Der Auftragnehmer schützt und respektiert die persönlichen Daten des Kunden und deren Sicherheit. Der Auftragnehmer kann jedoch nicht für die Sicherheit von online übertragenen Informationen und Zahlungen garantieren. Soweit gesetzlich zulässig, haftet der Auftragnehmer nicht für Schäden aus der Nutzung elektronischer Übertragungsmittel, insbesondere für Schäden aufgrund von Fehlern oder Verzögerungen bei der Zustellung von Nachrichten oder Manipulationen durch Dritten oder Software oder Übertragung von Viren.

14. Höhere Gewalt
14.1. Höhere Gewalt ist ein Ereignis, das außerhalb unseres Einflussbereiches liegt und von uns nicht vorhergesehen werden konnte und entweder die Erfüllung des Vertrages oder die beiderseitig vorausgesetzte Nutzung des Vertragsgegenstands verhindert, wesentlich erschwert oder unwirtschaftlich macht, wie insbesondere Streik, Krieg, Bürgerkrieg, Aufruhr, Terrorismus, Cyberkriminalität, Naturkatastrophen oder Naturereignisse wie z.B. Nieder- oder Hochwasser, Eis, Sturm, Energiemangel, Transport- und Verzollungsverzug, behördliche Verfügungen, sowie alle Maßnahmen, Auswirkungen oder Ereignisse in Zusammenhang mit Seuchen, Epidemien oder Pandemien (insb. COVID-19), oder andere vergleichbare Fälle.
14.2. Im Falle des Eintritts höherer Gewalt sind wir berechtigt, die Leistungsfrist um die Dauer der höheren Gewalt und einer zusätzlichen angemessenen Nachfrist zu verlängern. Ebenso behalten wir uns im Falle höherer Gewalt vor, falls nötig nach vorheriger Absprache den vereinbarten Kaufpreis zu verändern. Weiters sind wir berechtigt, vom Vertrag, unabhängig von der Fristverlängerung, während der Dauer der höheren Gewalt mit sofortiger Wirkung zurückzutreten.
14.3. Der Kunde kann aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertragsrücktritt sowie der Leistungsfristverlängerung keinerlei Rechte gegen uns geltend machen, insbesondere sind Schadenersatzansprüche aus welchem Rechtstitel auch immer soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.
Der Kunde verzichtet auf die Geltendmachung eines allfälligen Wegfalls der Geschäftsgrundlage und damit zusammenhängender Ansprüche.
14.4. Die zuvor genannten Regelungen gelten auch, wenn bei unserem Hersteller, Zulieferanten, oder Erfüllungsgehilfen ein Fall höherer Gewalt eintritt.

15. Erfüllungsort und Gerichtsstand
14.1. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung sowie für sämtliche Verpflichtungen des Kunden dem Auftragnehmer gegenüber ist St. Willibald.
14.2. Auf das Rechtsverhältnis zwischen dem Auftragnehmer und dem Kunden ist österreichisches Recht anzuwenden. Die Anwendbarkeit des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) wird jedoch ausdrücklich ausgeschlossen.
14.3. Für alle eventuell aus oder im Zusammenhang mit dem gegenständlichen Geschäft entstehenden Rechtsstreitigkeiten wird die Zuständigkeit des sachlich und örtlich für St. Willibald zuständigen Gerichtes vereinbart.

Versionsanmerkung: Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen (ALLG 014) Version 06.2022; Ersetzt Version 03.2019; Ergänzung, Pkt. 14 (höhere Gewalt).

Versandkostenanteile
Land Versandkostenanteil kostenfreie Lieferung ab einem Warenwert von
Österreich € 8,90 € 300,-
Deutschland € 11,10 € 300,-
Sonstige EU-Länder € 16,10 € 500,-
Schweiz und Liechtenstein: DDU VAT unpaid € 24,90 € 500,-
Sonstige Länder auf Anfrage

 

Datenschutzerklärung

REINDL Datenschutzbestimmungen

Wir, die REINDL Gesellschaft m.b.H. nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns an die Regeln der Datenschutzgesetze (DSGVO, TKG 2021). Personenbezogene Daten werden auf dieser Website nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Datenschutzverantwortlicher

Reindl Gesellschaft m.b.H.
Arbeitskleidung & Arbeitsschutzartikel
Gewerbepark 6
4762 St. Willibald
Österreich

Sollten Sie Fragen zur Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, so wenden Sie sich entweder schriftlich an den oben angeführten Datenschutzverantwortlichen oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Da die Bestellung gesetzlich nicht vorgesehen ist, ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt.

Datenerhebung und Verarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die sie als Kunde im Rahmen einer Anfrage bzw. eines erteilten Auftrages an uns übermitteln, sei es über unsere Website, über unseren Onlineshop, per Mail oder auch über den postalischen Weg. Diese Daten benötigen wir für die ordnungsgemäße Durchführung und Abwicklung einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden. 

Verarbeitete Datenarten

Folgende Datenarten werden von uns verarbeitet:

  • Firmenname
  • Firmenanschrift (Straße, PLZ, Ort, Land)
  • Ansprechpartner (Vor- und Nachname, Abteilung und Position im Unternehmen)
  • Telefonnummer
  • Faxnummer
  • Email Adresse
  • Geburtsdatum
  • Rechnungsadresse
  • Lieferadresse
  • Bankdaten (Kontonummer, IBAN, BIC)
  • Kreditkartendaten (Kreditkartentyp, Kreditkartennummer, Inhaber, Ablaufdatum, Prüfziffer)
  • Waren- und Leistungsverzeichnisse
  • Zuordnung von Personen zu Konfektionsgrößen, so weit uns diese Daten zur Verfügung gestellt werden und diese für eine Vertragserfüllung wie z.B. das Anbringen von Namen auf Bekleidung, personalisierte Kommissionierung oder Zustellung, etc. erforderlich sind.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir die ausschließlich für betriebsnotwendige Zwecke zur Abwicklung unserer Geschäftsprozesse.

Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben bzw. übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist. Dazu zählen unter anderem Auftragsverarbeiter zur Betreuung unserer Hard- und Software sowie unserer Netzwerktechnologie (IT-Dienstleister, Softwarefirmen, Web-Hosting, Mail-Service-Provider etc.) sowohl als auch Kooperationspartner und Erfüllungsgehilfen sowie Ansprechpartner bei Behörden, Banken und Kreditkartenunternehmen, Steuerberater, sonstige Behörden, Statistik Austria etc. Als Kunde haben Sie das Recht, eine erteilte Genehmigung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt vom Widerruf unberührt.

Kunden und Bestellinformationen

REINDL erhebt und speichert bei

  • Registrierung im Shop
  • bzw. bei Bestellung

jene Daten, die für einen ordnungsgemäßen Bestellvorgang notwendig sind. Dies sind:

  • Ihr Name und Ihre Anschrift
  • Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, soweit von Ihnen angegeben
  • Zustell- und Rechnungsadressen, soweit von Ihnen angegeben
  • von Ihnen bestellte Artikel mit Artikel-Zusatzinformationen wie Preise etc.
  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners (um Missbrauch Ihres Benutzerkontos zu vermeiden)

Diese Daten sind Ihrem Benutzerkonto zuordenbar und dienen einer ordentlichen Bestellabwicklung.

Unsere weiteren Festlegungen hinsichtlich Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind in unseren AGB (http://www.reindl.at/AGB) und unseren AEB (http://www.reindl.at/AEB) jeweils im Punkt „Datenschutz“ verankert. Unsere Geschäftskunden haben das Recht, sich von Kundeninformationen abzumelden, es sei denn, es stehen Aspekte dagegen (wie z. B. Informationen über neue Preislisten oder Bekanntgabe von Preisanpassungen).

Bonitätsprüfung, Identitätsnachweis und Adressüberprüfung

Wir sind  nach Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO berechtigt, zur Prüfung der Identität, der Anschrift oder auch der Bonität des Kunden entsprechende Nachweise oder auch entsprechende Anzahlungen zu verlangen. Bei nachweislich und/oder vorsätzlich schuldhaft unrichtig erteilten Angaben oder Unterbleiben der Bekanntgabe von Änderungen (z.B. Bonität) haftet der Kunde gegenüber uns für den daraus resultierenden Schaden. Wir sind auch wiederholt berechtigt, die Angaben des Kunden und dessen Kreditwürdigkeit bzw. Bonität durch Einholung von Auskünften dazu befugter Organisationen (Kreditschutzverbände, Banken etc.) zu überprüfen.

 

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Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „InxMail“, einer Newsletter-Versandplattform von InxMail GmbH, Wentzingerstr. 17, D-79106 Freiburg/GERMANY (www.inxmail.de).
Die E-Mail-Adressen unserer Newsletter-Empfänger*innen, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von InxMail in Deutschland gespeichert. InxMail verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann InxMail nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z. B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. InxMail nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger*innen jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.
Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit (https://www.inxmail.de/datenschutz) von InxMail.

Double-Opt-In und Protokollierung
Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse.

Statistische Erhebung und Analysen
Im Rahmen des Aufrufs des Newsletters werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletter-Empfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch nicht unser Bestrebeneinzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden

Newsletter-Tracking
Unsere Newsletter enthalten sogenannte Zählpixel (Web-Bugs), anhand derer wir erkennen können, ob und wann eine E-Mail geöffnet wurde und welchen Links in der E-Mail von dem personalisierten Empfänger gefolgt wurde. Diese Daten werden von uns gespeichert, damit wir unsere Newsletter optimal auf die Wünsche und Interessen unserer Abonnenten ausrichten können. Demnach werden die somit erhobenen Daten genutzt, um personalisierte Newsletter an den jeweiligen Empfänger zu versenden. Um Ihre diesbezügliche Einwilligung bitten wir Sie an gegebener Stelle wie folgt: "Einwilligung zum Newsletter laut DSGVO." Mit dem Widerrufen der Einwilligung zum Erhalt des Newsletters, wird auch die Einwilligung zum vorgenannten Tracking widerrufen

E-Mail-Werbung nach §174 TGK 2021 (früher § 107Abs. 3 TKG)

Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten und Sie dies nicht abgelehnt haben, insbesondere durch Eintragung in die Liste gemäß § 7 Abs. 2 ECG, behalten wir uns vor, Ihnen auf Grundlage des Telekommunikationsgesetzes Angebote zu ähnlichen Produkten, wie den bereits gekauften, aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden.

Sie können diese Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit problemlos und kostenfrei durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Werbemail ablehnen.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung beruht auf der Einwilligung im Rahmen der Vertragsanbahnung (sei es durch die Registrierung im Onlineshop oder einer Anfrage in elektronischer oder postalischer Form) und dem Umstand, dass diese personenbezogenen Daten zur Vertragsanbahnung und Erfüllung gemäß Artikel 6 Abs 1 lit b DSVGO erforderlich sind. Marketing und Werbung erfolgen ebenfalls aufgrund eines berechtigten Interesses an einer Geschäftsanbahnung sowie an einer eventuellen Intensivierung der Geschäftsbeziehungen.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten bekommen Sie unter der E-mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Berichtigungsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Berichtigung von falschen oder unvollständigen Daten der über Ihre Person bei uns gespeicherten persönlichen Daten gemäß Artikel 16 DSGVO.

Im Einzeln:

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

Löschungsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Löschung ihrer personenbezogenen Daten gemäß Artikel 17 DSGVO, soweit nicht die weitere Verarbeitung
- zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
- aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
- zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist

Gesetzliche Aufbewahrungspflichten (seien es steuerrechtliche bzw. produkthaftungspflichtige Aufbewahrungszeiten) schränken dieses Recht jedoch ein. Sollte es aufgrund von andauernden gerichtlichen oder behördlichen Auseinandersetzungen nötig sein, so verlängert sich die Speicherdauer ebenfalls. Andere Speicherdauer behalten wir uns ebenfalls vor. So halten wir beispielsweise ihre Aufträge in Speicherung, um ihnen zukünftige Bestellungen erleichtern zu können.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten maschinenlesbar zu erhalten, zu übermitteln, oder von uns übermitteln zu lassen.

Im Einzelnen:

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern

  1. Die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO beruht und 
  2. Die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

Datensicherheit

Wir sind um die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und technischen Möglichkeiten maximal bemüht.
Zur Sicherung Ihrer Daten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der Technik anpassen.
Wir gewährleisten außerdem nicht, dass unser Angebot zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht, Störungen, Unterbrechungen oder Ausfälle können nicht ausgeschlossen werden. Die von uns verwendeten Server werden regelmäßig sorgfältig gesichert.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie folgende Rechte:

• gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
- die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
- wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
- Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei folgender für Österreich zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen:

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
1080 Wien
Österreich
Tel.: +43 1 52152-0
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://www.dsb.gv.at

(gem. e-commerce-Richtlinie)

Reindl Österreich

Reindl Gesellschaft m.b.H
Gewerbepark 6
4762 St. Willibald
Österreich

Tel.: +43 7762 2841-0
Fax: +43 7762 3400
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Firmennummer: FN 115532a, L.G. Ried im Innkreis, A-4910 Ried im Innkreis
UID-Nr: ATU23954200
UID-Nr: DE252148391

Geschäftsführung: Günther Reindl
Einzelprokura: Prok. Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Gernot Gaiswinkler
Einzelprokura: Prok. Christian Klaffenböck

Kennnummern:

  • D-U-N-S Nummer: 30-020-5614
  • Herold Nummer: 66190
  • Lizenznehmer der ARA Altstoff Recycling Austria AG
    ARA-LZ-Nr.: 1019
  • LUCID Registrierungsnummer: DE 3523632035085
  • EORI Nummer: ATEOS1000000584
  • ANKÖ Firmencode: 6248

Mitgliedschaften:

  • Mitglied der Wirtschaftskammer Oberösterreich (Fachgruppe Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie) Mitgliedsnummer: 3057690
  • Teilnehmer der EAN-Austria Gesellschaft für kooperative Logistik GmbH
    GLN (ILN)-Nr.: 90 04837 00000 5
  • Mitglied der Österreichischen Industriellenvereinigung
    Mitgliedsnummer: 90 400 35
  • Unterstützendes Mitglied des Vereins Österreichischer Sicherheitsingenieure
    Mitgliedsnummer: 0109
  • Mitglied des Kreditschutzverband von 1870 
    KSV-Nummer: 68270
  • Mitglied der Deutschen Handelskammer in Österreich
    Mitgliedsnummer: 14788

Unsere Tätigkeit unterliegt der Österreichischen Gewerbeordnung (BGBl. 194/1994) in der aktuellen Fassung. Sie finden diese Rechtsnorm im Rechtsinformationssystem des österreichischen Bundeskanzleramts unter http://ris.bka.gv.at.

 Die Reindl Vertriebs G.m.b.H. in 94012 Passau wurde mit Ende 2020 aufgelöst

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

Reindl Gesellschaft m.b.H. Gewerbepark 6, 4762 Sankt Willibald, Österreich

Montag bis Donnerstag  07:00 - 12:00 und 12:30 - 15:30 Uhr  |  Freitag  07:00 - 12:30 Uhr


ÖFFNUNGSZEITEN WERKSVERKAUF:

Reindl Gesellschaft m.b.H. Gewerbepark 6, 4762 Sankt Willibald, Österreich

Montag / Donnerstag:  07:30 - 12:00 |13:00 - 15:30 Uhr

 Dienstag / Mittwoch/ Freitag: 07:30 - 12:00 Uhr